Wach werden in schwierigen Zeiten oder wie wir unsere Welt gestalten

Nächste Termin: am 03.03.2021 19:00 - 20:00 | Wiederholung: jede Woche am Mittwoch bis 09.06.2021

Mittwochs 19:00 – 20:00
Seit März 2020 hat sich unser Leben radikal verändert. Ein kleines Virus hat die Menschen im Griff. Es dominiert unser Zusammenleben, unsere Arbeit, unsere Freizeit. Es fühlt sich an, als seien wir in einer anderen Welt gelandet. Das buddhistische Lebensrad (Bhavacakra) bildet solche Lebensbereiche ab, die neben unserer menschlichen Welt existieren: die Welt der Tiere, der Götter und Titanen, der Hungergeister und Höllenwesen. Es zeigt uns, wie wir uns in solche Lebensumstände hineinkatapultieren, aber auch, wie wir uns daraus befreien können.
Was hat die Corona-Pandemie mit diesen Welten zu tun? Sie führt uns vor Augen, wie zerbrechlich unsere heile Welt ist, die wir für sicher gehalten haben. Jeder Tag kann Unerwartetes bringen: eine Ansteckung und Erkrankung, Isolierung und lebensbedrohliche Gefahren, neue Regeln, neue Beschränkungen. Wie soll es in diesem neuen Jahr weitergehen? Mit der Familie, der Arbeit, der Schule, dem Studium? Mit Reisen, Besuchen, Kontakten?
Ist es unter diesen Umständen überhaupt möglich, unsere innere Stabilität zu erhalten, psychisch gesund zu bleiben? Wollen wir diese Krise einfach nur überstehen und dann weitermachen wie zuvor? Ich denke, dass wäre eine Kapitulation vor dem Leben. Denn was wir gerade erleben ist nicht neu. Es macht uns lediglich die Gefahren bewusst, die wir erfolgreich verdrängt haben, weil sie uns nicht direkt betroffen haben. Das Positive an dieser Krise ist, dass sie uns aus unserer selbstverständlich gewordenen und doch so trügerischen Sicherheit aufwecken kann. Vielleicht kann die Botschaft des Lebensrades dazu einen Beitrag leisten. .

Die Vorträge finden online über den YouTube Kanal Maitreya Mandala statt. Er kann abonniert werden unter dem Link:
https://www.youtube.com/channel/UChu5aIUXCy-Ptd4X3SQVfng


Termine jeweils mittwochs von 19:00 bis 20:00:
03. und 17. Februar
03., 17. und 31. März
14. und 28. April
12. und 26. Mai
09. Juni 2021

Veranstaltungsort: Buddhistische Gemeinschaft Maitreya Mandala e.V. | Langäcker 23, 88630 Pfullendorf
Art: Online-Angebote
Referent: Ven. Vajramala
E-Mail:
Telefon / Fax: +49 (0) 75 52 400 997
Info: http://maitreya-mandala.de

Angemeldet von Buddhistische Gemeinschaft Maitreya Mandala e.V.