Schwerpunkt (Kindes-)Missbrauch

DBU Diskurs   >   Thema: Kontroverse um den Dalai Lama

Meinung: Wir müssen sehr gründlich über die Handlungen des Dalai Lama nachdenken

Bereits am 17. April 2023 meldete sich der Doktorand Joshua Brallier Shelton auf dem us-amerikanischen Nachrichtenportal Tricycle mit einer Meinung zu Wort. Er ist Doktorand in Buddhismus- und Männlichkeitsstudien an der Northwestern University in den USA und praktizierender Buddhist.

https://tricycle.org/article/dalai-lama-actions/

Die deutsche Übersetzung finden Sie hier: https://buddhismus-deutschland.de/?diskurs=meinung-wir-muessen-ueber-die-handlungen-des-dalai-lama-sehr-sorgfaeltig-nachdenken

Deutsche Welle zitiert die indische RAHI-Stiftung

Die RAHI-Stiftung, eine indische Organisation für Frauen, die Inzest und sexuellen Kindesmissbrauch überlebt haben, existiert seit 1996. Am 24. April gaben sie eine Stellungnahme zu dem Video heraus:

linktr.ee/rahifoundation

Die Deutsche Welle kommentiert die Vorfälle um das Video und zitiert unter anderem die Stellungnahme der RAHI-Stiftung mit dem folgenden Satz:

„Wir haben zu keinem Zeitpunkt geglaubt, dass es sexuell motiviert war. Für einige von uns fiel sein Verhalten aus dem Rahmen. Andere hatten das Gefühl, dass es so sehr dem Wesen des Dalai Lama entsprach – verspielt, liebevoll und fürsorglich.“

(Übersetzung durch die Redaktion)

www.dw.com/en/india-has-the-kiss-controversy-weakened-the-dalai-lamas-standing/a-65430386 (auf Englisch, 25. April).

 

→ DBU Diskurs