Das Herz offen halten und Stabilität finden – eine Einführung in die fünf spirituellen Fähigkeiten (3-Tages-Retreat)
Nächster Termin: von 23.10.2026 19:00 bis 25.10.2026 17:00 | Wiederholung: einmalig
Mit Metta Irene Wulff und Renate Löseke
Retreat und Einsichtsdialog
Die fünf spirituellen Fähigkeiten (Indriya) sind: Saddha (Vertrauen), Viriya (Bemühen), Sati (Achtsamkeit/Gewahrsein), Samadhi (Sammlung/Ausrichtung des Geistes) und Panya (Weisheit/Einsicht). Sie wirken zusammen, ergänzen und unterstützen sich gegenseitig und sind wie Freunde und Beschützer auf dem Weg des Erwachens. Sie bewahren uns vor unheilsamen Reaktionen und davor, uns von unseren Herzensqualitäten zu entfernen.
„Fähigkeit“ bedeutet, dass sie die Eigenschaft besitzen, den Weg auf eine bestimmte Weise zu beschreiten. Sie ermöglichen es, den Geist absichtsvoll und bewusst auszurichten, im Gleichgewicht zu halten und auftauchende Hindernisse zu überwinden. Diese fünf menschlichen Qualitäten sind eine Grundlage für ein tiefes, direktes Verstehen. Wir öffnen uns dem Leben in all seinen Aspekten.
Während unseres gemeinsamen Wochenendes wollen wir diese fünf Fähigkeiten besser kennenlernen und sehen, was ihre Qualitäten bewirken und wie sie uns in unserer Praxis unterstützen können.
Das Wochenende wird sowohl in Stille und Meditation als auch im Dialog stattfinden. Der Einsichtsdialog ist eine zwischenmenschliche Meditationspraxis, in der wir die Geistesruhe und das Gewahrsein der Meditation mit in den Dialog hineinnehmen.
Organisatorische Informationen
Anreise: Freitag 16:00–18:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Ende: Sonntag, 17:00 Uhr
Ort:
Quelle des Mitgefühls
Heidenheimer Str. 27
13467 Berlin
Anmeldung:
buddhistische-akademie-bb.de">
office@buddhistische-akademie-bb.de
Anmeldeschluss: 9. Oktober 2026
Kosten
Seminargebühr: 85 Euro
(für Raummiete und Organisation)
Spende am Ende des Retreats für die Lehrerinnen.
Buddhistische Akademie Berlin Brandenburg
GLS Bank
IBAN: DE53 4306 0967 1133 8349 01
Retreat mit oder ohne Übernachtung. Die Kosten für zwei Übernachtungen im Einzel- oder Doppelzimmer betragen 50 Euro und sind vor Ort zu bezahlen.
Bitte Bettwäsche mitbringen oder gegen eine Gebühr von 15 Euro ausleihen.
Die Verpflegung ist vegan. Frühstück, Mittag- und Abendessen werden gemeinsam eingenommen, die Kosten werden umgelegt (ca. 35 Euro). Wer besondere Ernährungsbedürfnisse hat (z. B. glutenfrei), kann sich auch selbst versorgen.
Veranstaltungsort: Buddhistische Akademie Berlin Brandenburg | Quelle des Mitgefühls, Heidenheimer Str. 27,
13467 Berlin
Art: Tagesveranstaltungen (max. 3 Tage)
Referent: mit Metta Irene Wulff und Renate Löseke
Kosten: € 85 Euro (Für Raummiete und Organisation)
E-Mail:
Telefon / Fax: 030-639 646 16
Info: https://buddhistische-akademie-bb.de/?p=5581
Barrierefreiheit: nein
Angemeldet von Buddhistische Akademie Berlin Brandenburg
