Erste Mitgliederversammlung der jungen Buddhistinnen und Buddhisten

22. September 2023 | _Alle | Junge Buddhistische Union

Nach dem erfolgreichen Sommercamp Ende Juli hat die Junge Buddhistische Union (JBU) sich neu sortiert und aufgestellt. Am 16. September fand die erste Mitgliederversammlung statt. Auf der wurden allgemeine Aufgaben besprochen und mehrere Arbeitsgemeinschaften gegründet.

Eine AG Leitbild hat sich zusammengefunden, um ein Leitbild für die JBU zu erarbeiten und die AG Sommercamp ist bereits tief in der Planung für das Sommercamp 2024. Das wird möglicherweise wieder im Milarepazentrum stattfinden und soll auf Wunsch mehrerer Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Sommercamps einen Tag länger dauern als in diesem Jahr; so bleibt mehr Zeit für gemeinsamen Austausch und ein lockeres Programm haben.  Das Orgateam und die AG Wohlergehen planen, unseren monatlichen Abend zu gemeinsamer Praxis und Austausch zu organisieren und einen „Abend der Traditionen“ zu veranstalten. Die AGs Website und Online-Organisation arbeiten mit großem Interesse an neuen Tools für unsere Kommunikation und an einer neuen Webseite. Die AG Neulinge will dafür sorgen, dass es in Zukunft für junge Menschen einfacher wird, uns zu finden und sich uns anzuschließen – unter anderem über unsere WhatsApp-Gruppe.  

Zu guter Letzt haben wir noch unseren neuen Buch-Club. Dieser stößt bereits auf große Begeisterung und wird aktuell über Discord und in Zukunft wahrscheinlich auch über WhatsApp organisiert. Dort lesen und besprechen wir alle ein bis zwei Monate ein Buch, das gemeinsam ausgesucht wurde; aktuell ist das zum Beispiel „Buddha ohne Geheimnis“ von Ayya Khema.

Für alle die, die dazukommen möchten: Anfang Oktober findet unser nächster Austauschabend statt und Anfang November die nächste Mitgliederversammlung. Wir suchen auch jederzeit Verstärkung, vor allem im Orgateam und weitere Mitglieder für unsere AGs.

Sarah und Billy
(Orgateam)

Wer Lust hat, mitzumachen, kann sich an Sebastian Brodersen wenden:

Junge Buddhistische Union:
buddhismus-deutschland.de/buddhistische-jugend