Das Herz Berühren ~ Zen-Sesshin ~ Heinz Jürgen Metzger und Ines Steggewentze

Nächste Termin: von 24.11.2022 19:00 bis 27.11.2022 14:00 | Wiederholung: einmalig

Das japanische Wort ,Sesshin’ bedeutet übersetzt ‘das Herz berühren’. Das Herz ist das, was unS am nächsten ist, sich aber kaum angemessen in Worte fassen lässt.

Wir kommen mit dem Herz in Berührung, indem wir uns nicht in Gedanken verlieren, sondern unseren Blick nach innen wenden. Die besten Bedingungen dafür bietet die Praxis von Zazen, die uns den Tag über begleitet. Aber auch in allen anderen Aktivitäten des Tages bemühen wir uns, auf diesen Blick nach innen konzentriert zu bleiben. Dies wird dadurch erleichtert, dass das Sesshin in heilsamem Schweigen stattfindet und die Kommunikation nach außen (z.B. mit Handys und Smartphones) unterbleibt.

Es gibt die Möglichkeit zu einem Mondo (Fragen und Antworten). Ein Zuhörkreis bietet die Gelegenheit, das zu hören, was andere Teilnehmenden über ihre Erfahrungen mitteilen möchten. Auch besteht die Möglichkeit zu Dokusan, einem Einzelgespräch mit Heinz-Jürgen oder Ines.

Bitte bequeme, dunkle Kleidung und, wenn vorhanden Sitzkissen und Essschale, mitbringen.

Anmeldung über unser Buchungssystem: Anmeldung

Veranstaltungsort: Buddhismus im Westen e.V. – Waldhaus am Laacher See | Heimschule 1, 56645 Nickenich
Art: Tagesveranstaltungen (max. 3 Tage)
Referent: Heinz Jürgen Metzger und Ines Steggewentze
Kosten: € Kursbeitrag 52 € zzgl. Unterbringung + Spende
E-Mail:
Telefon / Fax: 0 26 36-33 44
Info: https://buddhismus-im-westen.de

Angemeldet von Buddhismus im Westen e.V. - Waldhaus am Laacher See