Einzelmitglieder treffen Lotuspfad-Sangha  

31. Juli 2025 | _Alle | Einzelmitglieder und regionale Strukturen | Gemeinschaft

Einzelmitgliedertreffen vom 27. bis 29. Juni 2025 in Paderborn

Alexander Rüther, seit einem Jahr Delegierter der Einzelmitglieder in der DBU und gleichzeitig Leiter des Lotuspfad-Sangha in Paderborn, ist das Verbindungsglied zwischen den beiden Gruppen. Mit dem Lotuspfad-Sangha hat es eine besondere Bewandtnis: Er wurde durch Ermutigung und mit Unterstützung von Edward Crookes, der nun schon seit einigen Jahren Delegierter der Einzelmitglieder in der DBU ist, 2023 ins Leben gerufen. Edward bietet zweimal im Monat einen Online-Stammtisch für Einzelmitglieder an und zu seinem Angebot gehört es explizit, die Gründung lokaler Gruppen zu unterstützen. An Edwards Online-Stammtisch hat Alexanders Idee zur Gründung des Lotuspfad-Sangha ihren Anfang genommen und auch der Entschluss, sich als Delegierter für die Einzelmitglieder zu bewerben.

DBU-Einzelmitgliedertreffen in Paderborn 2025, © Michael A. Schmiedel

Die Initiative zu diesem ungewöhnlichen Treffen geht zurück auf eine Einladung an Edward Crookes, denn die von ihm unterstütze Gruppe wollte ihn auch „offline“ kennenlernen. Aber für Edward lag der Gedanke nahe „Warum nicht gleich ein Einzelmitgliedertreffen damit verbinden?“ Und so kam dieses Doppeltreffen an einem sonnigen Wochenende Ende Juni zustande. Rund 17 Leute trafen sich in der Paderborner Jungendherberge zu Gesprächen über „Buddha und die Welt“. 

Es gab bewusst und absichtlich nur ein lockeres Programm aus Gesprächen, Spaziergängen und gemeinsamen Mahlzeiten. Der intensivste Programmpunkt war eine Aufteilung in Arbeitsgruppen am Samstagnachmittag, in denen entsprechend den Interessen der Teilnehmenden über Lernquellen und zentrale Einsichten, Achtsamkeit und Umgang mit schwierigen Gefühlen, die Fragen „Zuflucht und Bekenntnis – Was bedeutet buddhistische Identität?“, „Was hat Dich zum Buddha gebracht?“ und die Rolle der Einzelmitglieder in der DBU diskutiert wurde. Die Ergebnisse stellten die Grüppchen anschließend dem Planum vor. 

DBU-Einzelmitgliedertreffen in Paderborn, © Michael A. Schmiedel

Am Sonntagmorgen stand das Thema „Die Vier Edlen Wahrheiten“ auf dem Programm. Die Teilnehmenden konnten ihr individuelle Zugänge frei austauschen, ohne dass jemand versuchte, diese zu vereinheitlichen. So ergab sich die Möglichkeit, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und neue Sichtweisen zu entdecken. Es herrschte eine offene und dialogische, teils auch freundschaftliche Atmosphäre. 

Die Paderborner Sangha-Mitglieder lernten so Buddhistinnen und Buddhisten von außerhalb und die Einzelmitglieder den von einem der ihren gegründeten Sangha kennen. Unterschiede zwischen buddhistischen Schulrichtungen, denen Einzelne angehörten, spielten keine größere Rolle. Wichtiger war es, voneinander zu erfahren und einander zu ergänzen. Dazu bot dieses Treffen sehr gute Gelegenheiten. 

Michael A. Schmiedel
Teilnehmer

Wer Lust hat, noch mehr zu lesen und Bilder zu sehen, findet hier den Bericht über ein märchenhaftes Treffen auf der Seite des Lotuspfad-Sangha:

buddhismus-paderborn.de/texte/maerchenhaftes-dharma-treffen-in-paderborn

DBU-Einzelmitgliedertreffen in Paderborn, Edward Crookes kommt die Treppe der Jugendherberge herunter, © Michael A. Schmiedel
DBU-Einzelmitgliedertreffen, die Jugendherberge in Paderborn, © Michael A. Schmiedel