Gehmeditation für Frieden

8. Dezember 2023 | _Alle | Aktuell

am 13. Januar 2024 um 14 Uhr

Treffpunkt Bebelplatz, Berlin, Mahnmal der Bücherverbrennung 

„Wo immer wir meditativ gehen, erzeugen wir eine mächtige kollektive Energie des Mitgefühls, des Vergebens und des Friedens.“  Thich Nhat Hanh

Gehmeditation ist eine Übung, mit der wir unseren Wunsch nach Frieden in uns selbst berühren und stärken können. 

Zu dieser Gehmeditation lädt die Gruppe „Frieden berühren“ ein, die aus den Berliner Meditationsgruppen in der Tradition Thich Nhat Hanhs hervorgegangen ist.    

Das Leben und Wirken des Mönchs, buddhistischen Lehrers und Friedensbotschafters aus Vietnam, Thich Nhat Hanh (1926-2022), war geprägt durch seine persönlichen Erfahrungen im Vietnamkrieg (1955-1975). Sie führten ihn zu der Überzeugung, dass Krieg und Gewalt nur durch gegenseitiges Verstehen und Mitgefühl verhindert werden können. Sein Vorbild und die von ihm entwickelten Methoden für den Alltag inspirieren Menschen auf der ganzen Welt, sich in friedlichen Gedanken, Worten und Handlungen zu üben.

Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Gehmeditation ist die Dharmalehrerin Bettina Romhardt,

E-Mail: