Internationale Wochen gegen Rassismus

3. April 2023 | _Alle | AG Interreligiöser Dialog

Die internationalen Wochen gegen Rassismus finden vom 20. März – 16. April 2023 statt. Auf den zentralen Feierlichkeiten am 23. März im Alevitischen Kulturzentrum in Augsburg sprach Tsunma Jinpa, Ratsmitglied und Dialogbeauftragte der DBU. 

Tsunma Jinpa, Foto: Barbara Reichart

Ich freue mich ganz besonders, hier mit Ihnen in Solidarität in Präsenz gegen Rassismus zu stehen. Die Goldene Regel in den Religionen besagt‚ „was du nicht willst, das man dir tu, das füge keinem anderen zu“. Das fordert uns auf, uns auf Augenhöhe und menschlich und mit gegenseitigem Respekt zu begegnen. 

Der Rassismus hat viele Gesichter – von Ausgrenzung hin bis zum Töten. Und alle sind sie hässlich, denn sie zeigen ein verzerrtes Gesicht, entstehend aus einer verzerrten Sichtweise oder Verblendung, die nicht mehr den Menschen sieht, die Würde des Menschen, die Buddha-Natur, das Licht, den göttlichen Funken in uns allen. Wir sind uns alle gleich, im Streben nach Glück. Rassismus in all seinen Formen verwehrt dieses Glück, es tötet die Freude, die Liebe, die uns verbindet.  

Der Buddha hat die Ursachen allen Leidens in den drei Geistesgiften von Gier, Hass und Verblendung gesehen. Auch der Rassismus schürt den Hass, der eine Gier zu rechtfertigen sucht. Deshalb möchte ich an uns alle appellieren, die Wurzeln des Hasses, der Gier und der Verblendung in unserem eigenen Geist zu erkennen und sie zu transformieren – um uns für die Würde und Selbstachtung aller Menschen einzusetzen und unsere Gemeinschaften zu sicheren Orten der Zuflucht zu machen, die auch in die Gesellschaft hineinwirken.


„Mögen alle Wesen glücklich sein und die Ursachen von Glück erfahren.
Mögen sie frei sein von Leid und von den Ursachen des Leidens.
Mögen sie Freude erfahren und die Ursachen für Freude erschaffen. 
Mögen sie im Gleichmut verweilen, wohlwollend allen Wesen gegenüber, ohne Anhaftung oder Ablehnung“.

Tsunma Jinpa, 23.3.2023

Mehr Informationen:

https://stiftung-gegen-rassismus.de/neuigkeiten/religionen-mischen-sich-ein

Fotocredit: Alle Fotos Barbara Reichart