Vesakh-Monat Mai – lebendige buddhistische Feiern in zahlreichen Städten

14. Juni 2023 | _Alle | Allgemein

Im Mai gab es wieder viele lebendige buddhistische Vesakh-Feiern in zahlreichen deutschen Städten. In München fand das Fest bei bestem Wetter im Westpark statt. Es kamen über 2 000 Besucherinnen und Besucher; unter anderem gab es einen Stand der DBU, der viele Interessierte und Freunde anzog. Das gut besuchte Vesakh-Fest der Berliner Gruppen fand im Lotos-Vihara statt. Es gab eine Podiumsdiskussion zum Thema „Die drei Juwelen im Westen: eine Chance oder chancenlos?“ und vielfältige Vorträge von Berliner Gruppen. Auch in Hamburg wurde gefeiert und man traf sich zu einem gemeinsamen Picknick und Spaziergang.


Glückwünsche zum Vesakh-Fest erhielt die DBU stellvertretend für alle in Deutschland lebenden Buddhistinnen und Buddhisten von christlicher Seite. Der DBU-Vorstand freute sich über das Glückwunschtelegramm der Deutschen Bischofskonferenz, die der DBU, ihren Gemeinschaften und allen, die ihnen nahestehen, von Herzen ein frohes Vesakh-Fest wünschte. „Durch Karuna und Agape die verwundete Menschheit und Erde heilen“ lautete das Motto der diesjährigen Grußbotschaft des Vatikans. Dieses griff auch der Bischof von Augsburg, Dr. Bertram Meier, in seiner Grußbotschaft zum Vesakh-Fest auf: siehe hier.

Gerne würden wir Vesakh in der Vielfalt der Traditionen und Feiern mehr in die Öffentlichkeit bringen und laden euch deshalb ein – wo immer und wie immer ihr Vesakh gefeiert habt – uns eine Dokumentation davon in Text, Bild oder Video zu schicken (mit der Genehmigung, die Dokumentation auf unserer Webseite, in BUDDHISMUS aktuell und unseren sozialen Medien zu verwenden). Wer sich an „Grünes Vesakh – Wir pflanzen einen Vesakh-Wald!“ (siehe hier) beteiligt hat, kann die Fotos gerne noch einreichen.

Kontakt: info@dbu-brg.org

Links:

Grußwort des Augsburger Bischofs: bistum-augsburg.de/Nachrichten/Grusswort-zum-buddhistischen-Vesakh-Fest_id_0

Grünes Vesakh – wir pflanzen einen Vesakh-Wald: www.vesakh.de/Vesakh-Wald.html

Bilder vom Vesakh-Fest in München

Bilder vom Vesakh-Fest in Berlin