Gestärkter Vorstand mit frischen Impulsen
Auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Buddhistischen Union (DBU) am 31. Mai 2025 haben die Delegierten der Mitgliedsgemeinschaften einen neuen Rat gewählt.
Mehrere bisherige Ratsmitglieder stellten sich nicht erneut zur Wahl. Dafür standen diesmal mit achtzehn Kandidatinnen und Kandidaten erfreulich viele Bewerber:innen für die Besetzung der elf Ratsplätze zur Verfügung. Der elfköpfige Rat wurde für eine dreijährige Amtszeit gewählt. Kandidatinnen und Kandidaten, die nicht zu den elf Ratsmitgliedern gehören, bleiben auf Wunsch als Nachrücker:innen auf der Liste – für den Fall, dass ein Ratsmitglied sein Amt vorzeitig niederlegt.
Unter den gewählten sind auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Claus Herboth, der bereits seit 2014 Schatzmeister der DBU ist, und Tsunma Jinpa Konchok Chodron. Letztere hatte in der vergangenen Amtszeit zunächst die stellvertretende Vorsitzende ersetzt und war seit dem Ausscheiden der Vorsitzenden Anna Karolina Brychcy im Februar 2025 Vorsitzende der DBU. Beide wurden einstimmig bzw. mit großer Stimmenmehrheit wiedergewählt. Auch Manfred Folkers, der seit langem die AG Umwelt koordiniert und Ria Enderl, die Koordinatorin der AG Seelsorge, wurden mit hoher Stimmenzahl in den neuen Rat gewählt.
Neu im Rat sind:
- Ayya Phalanyani Theri, Bhikkhuni (voll ordinierte Theravada Nonne), Äbtissin des Klosters Anenja Vihara und DBU-Einzelmitglied
- Gabriela Frey, DBU-Mitglied und Delegierte der Gemeinschaft Sakya Kalden Ling
- Bernhard Kleinschmidt, Mitglied der Mitgliedsgemeinschaft Being Without Self
- Sascha Mais, assoziiertes Mitglied und Delegierter des Vereins Buddhismus im Westen e. V. (Waldhaus am Laacher See)
- Anandi Peggy Martin, DBU-Einzelmitglied, Vorsitzende und Delegierte des Maitreya Mandala Deutschland e.V.
- Joachim Rotermund, DBU-Einzelmitglied
- Dirk Schwindling, DBU-Einzelmitglied, langjähriges Mitglied und ehemaliges Vorstandsmitglied des Tibethaus Frankfurt mit Verantwortung für die Finanzen
Die vollständige Liste der Ratsmitglieder findet ihr auch auf der Seite Ansprechpartner. In den kommenden Wochen werden wir die neuen Ratsmitglieder nach und nach vorstellen.

Die Wahl des neuen Vorstands konnte erst in der ersten (online durchgeführten) Ratssitzung am 9. Juni 2025 stattfinden. Auf der Mitgliederversammlung war das diesmal nicht möglich gewesen, da nicht alle gewählten Ratsmitglieder anwesend waren.
Dem neuen Vorstand gehören an:
- Tsunma Konchok Jinpa Chodron (Vorsitzende)
- Dirk Schwindling (stellvertretender Vorsitzender) und
- Claus Herboth (Schatzmeister).
Alle Ratsmitglieder, einschließlich des Vorstands, engagieren sich ehrenamtlich.
Kirsten Schulte
Nach der Aussprache, der Ratswahl und einem langen Meetingtag hielt Vajramala – seit 1977 aktiv in der DBU, viele Jahre Mitglied des Rates und auch dessen Vorsitzende – im Kreis derjenigen, die bis zuletzt ausgeharrt hatten, eine Dankesrede an den bisherigen Vorstand.
Zu dem Zeitpunkt stand noch nicht fest, dass Jinpa Konchok und Claus Herboth wieder zum neuen Vorstand gewählt werden.
Edit Battel hatte seit dem Ausscheiden von Anna Karolina Brychcy im Februar 2025 übergangsweise den stellvertretenden Vorsitz übernommen, sich aber nicht wieder für den neuen Rat aufstellen lassen.