Extinction Rebellion Buddhists – Aktionen im Herbst

25. Juli 2022

Aktionen vom 17. bis 20. September 2022 in Berlin.

Die Extinction Rebellion (kurz XR, auf Deutsch in etwa: „Auflehnung gegen das Aussterben“) ist eine internationale, selbstorganisierte, politisch unabhängige Umweltschutzbewegung, die Mittel des zivilen Ungehorsams nutzt, um auf die ökologische Krise und den Klimanotstand zu reagieren. Sie trat im Oktober 2018 in London das erste Mal in Erscheinung. Wenig später bildete sich eine eigene, traditionsübergreifende Untergruppe, die XR Buddhists, die inzwischen auch in Deutschland Wurzeln fasst. Die Gruppe ruft zum Mitmachen auf und bittet darum, die Aktionen in den buddhistischen Gruppen bekannter zu machen. 

red

Gehmeditation 2021 in Berlin

Liebe Freundinnen und Freunde des Dharma, 

als XR Buddhists beteiligen wir uns an den Klimaaktionen von Extinction Rebellion im Zeitraum vom 17.9. bis 20.9.2022 in Berlin und möchten dabei zusammen mit der buddhistischen Community eigene Akzente setzen. 

Wir denken dabei an Geh- und Sitzmeditationen, Pujas, Mahnwachen, EcoSattva-Gelöbnisse, Vorträge, Meditationszelt im Klimacamp und interreligiöse Aktionen. Wir möchten die Mitglieder Deiner/Ihrer Gruppe zu diesem Ereignis herzlich einladen. 

Wir suchen Menschen, die Meditationen anleiten können oder sich einfach solidarisch anschließen möchten und durch ihre Anwesenheit ihre Sorge und Protest für die Klimakatastrophe zum Ausdruck bringen möchten. Je mehr Menschen sich uns anschließen, desto größer ist die Chance, dass wir wahrgenommen werden.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr unsere Aktion im September in eurer Organisation bekannt machen würden. Zur besseren Vernetzung haben wir eine Facebook-Gruppe angelegt. 

Bei Interesse lade ich Vertreter:innen deiner/Ihrer Gruppe gerne zu einem Online-Vernetzungstreffen ein, bei dem wir die Ziele und Hintergründe und die geplanten Aktionen besprechen und gestalten können.

Ich stehe für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Stefan Kaiser (Anandabodhi)
Projektgruppe Extinction Rebellion Buddhists Tel.: 0172–98 72 163

Informationen:

XR: https://rebellion.global/de/groups/xr-buddhists/  (Deutsch) 

XR-Buddhists: http://xrbuddhists.com (Englisch)

Facebook-Gruppen:

https://www.facebook.com/groups/xrbuddhistsgermany (Deutsch)

https://www.facebook.com/groups/461122907875726 (Englisch)