„Remake JBU – Visionen und Stärken finden für die Zukunft“

25. September 2023 | _Alle | Junge Buddhistische Union

Das erste Sommercamp der Jungen Buddhistischen Union

Nach dem Neustart der Jungen Buddhistinnen und Buddhisten (JBU) im Februar dieses Jahres und der einstimmigen Wahl von Sarah Luckau zur Rätin der Deutschen Buddhistischen Union (DBU) fand als erste selbstorganisierte Veranstaltung das Sommercamp vom 28. bis 30. Juli im Milarepa Retreat Zentrum Schneverdingen statt.

Video Sommercamp: youtu.be/e82NSC5F7j8

21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Buddhist:innen und am Buddhismus Interessierte – im Alter von 17 bis 34 nahmen teil. Das Sommercamp wurde in Kooperation mit bhavana, dem Studienangebot der DBU, ausgerichtet und stand unter dem Motto „Remake: die Neugestaltung der Jungen Buddhistischen Union, Visionen und Stärken für die Zukunft.“ 

Zu Gast waren Hanna Ebinger, die unter anderem für das Studienprogramm und die Bildungswebseite der DBU verantwortlich ist, und Werner Heidenreich, der viele Jahre lang Buddhismus an Schulen unterrichtet hat. Abwechselnd hielten sie Vorträge über buddhistische Grundlagen und buddhistische Praxis sowie zum Thema „Was ist Geist“.

Das „Remake“-Thema des Sommercamps spiegelte sich auch in den beiden Workshops wider. Der erste, „Stärken entwickeln“, war darauf ausgerichtet, den vielfältigen aktuellen Krisen, gemeinsam und mutig begegnen zu können. Er half dabei, zu erfahren wie wir unsere natürlichen Kompetenzen von Achtsamkeit und Resilienz entdecken, stärken und einsetzten können. Der zweite Workshop, „Visionen finden“, baute auf dem ersten auf, indem aufgezeigt wurde, wo und wie man sein Engagement gezielt einsetzen und die Kraft des Mitgefühls wirksam werden lassen kann. Die Moderation für den lockeren Austausch im Anschluss an die Vorträge und die Workshops übernahm einer der Teilnehmer des Sommercamps.

Mit Yoga, Meditation, Chanting, Wanderungen, gemeinsamen Spielen und Singen war es ein traditionsübergreifendes, herzerwärmendes Zusammensein, das für alle etwas zu bieten hatte. Das Wichtigste war: Am Ende dieser drei Tage waren neue Bande geknüpft, Freunde gefunden und Ressourcen gestärkt worden. 

Mit diesem Rückenwind und neuen Perspektiven plant die JBU, auch im nächsten Jahr ein Sommercamp zu veranstalten. Bis dahin laden wir alle Interessierten zum monatlichen Online-Austausch innerhalb unserer WhatsApp-Gruppe und zur Teilnahme an den verschiedenen Arbeitsgruppen zur Organisation von Veranstaltungen ein. Jede und jeder, die oder der sich und Ideen einbringen will, ist willkommen. Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf unserer Webseite. 

 Euer JBU-Team
Sarah und Billy

Kontakt und Informationen: buddhismus-deutschland.de/buddhistische-jugend

Video Sommercamp: youtu.be/e82NSC5F7j8