AG Krieg und Frieden

Die Arbeitsgemeinschaft wurde auf Antrag von Yesche U. Regel nach der Mitgliederversammlung der DBU im Juni 2023 gegründet. Sie soll sich als offenes Forum für alle entwickeln, die sich über den Krieg um die Ukraine und andere Kriege Sorgen machen. Es soll um Fragen zu buddhistischer Ethik und Praxis im Angesicht des Krieges, Diskussionen über kontroverse Einschätzungen der Situation, um die Entwicklung geeigneter Friedens-Initiativen und verwandte Themen gehen.

NÄCHSTES TREFFEN
7. Gruppen-Treffen der AG Krieg und Frieden seit ihrer Gründung im Sommer 2023.
Es wird stattfinden am Montag, den 22. April 2024 von 19.00-21.00 Uhr.

ZOOM-LINK: https://us02web.zoom.us/j/85268004424pwd=eG1nLzJ1WTNZWXM2SDNJYTgrRVNjQT09
oder:
Meeting-ID: 852 6800 4424
Kenncode: 280315 

Nach einer gemeinsamen Rezitation des Buddhistischen Bekenntnisses der DBU werden wir einige Zitate von Maha Ghosananda, dem großen Friedens-Lehrer und Theravada-Mönch aus Kambodscha, hören und einige Minuten in Stille meditieren. Er wird auch der “Gandhi Kambodschas” genannt. Mehr Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Maha_Ghosananda https://en.wikipedia.org/wiki/Preah_Maha_Ghosananda

 

Die Ausgabe 2-2024 von Buddhismus Aktuell ist erschienen und sie trägt wie unsere AG den Titel “Krieg und Frieden”.

Wer es noch nicht kennt, kann es überall im Zeitschriftenhandel kaufen bzw. bestellen oder auch als E-Paper herunterladen: https://janando-shop.de/buddhismus-aktuell

Darin befindet sich auch dieser wunderbare Artikel “Frieden ist ein Geschehen“, dem wir evtl. eine besondere Beachtung schenken könnten: https://buddhismus-aktuell.de/artikel/frieden-ist-ein-geschehen/

 

Auf unseren letzten Rundbrief nach dem 6. Treffen gab es leider nicht allzu viel Resonanz, was sich in einer geringen Beteiligung bei der Terminsuche mit “Nuudel“ zeigte sowie in ausbleibenden Beiträgen auf die Einladung, ein persönliches “Statement” zu der Frage zu schreiben: 

“Wie geht es Dir/mir mit den aktuellen Kriegen als Buddhistin / Buddhist?”

So gab es nur 3 Einsendungen dazu, die noch kein rundes Porträt von Statements ergeben. Auch auf das Angebot eines “Schreib-Workshops” dazu gab es keine Resonanz. Da wir nun schon mehrere Treffen lang immer wieder versucht haben, ein gemeinsames Statement – oder auch zuletzt individuelle Statements – zusammen zu stellen, stellen wir dieses Thema erst einmal zurück. In Buddhismus Aktuell steht nun eigentlich auch schon viel, auch mit unterschiedlichen Perspektiven.

Auch waren die letzten AG-Treffen etwas mehr geprägt von kontroversen Einschätzungen dazu, wie wir uns als Buddhistinnen und Buddhisten zu den aktuellen Kriegsereignissen verhalten könnten. Fragen zum Recht auf Selbstverteidigung und damit verbundener Gewaltanwendung wurden diskutiert. Andererseits ist offensichtlich, dass viele in der AG – und natürlich überhaupt im Buddhismus – eine spirituelle Orientierung und Unterstützung in ihrer Haltung unbedingter Friedfertigkeit und der Ablehnung aller aktiven Unterstützung von Krieg, Gewaltanwendung, den Einsatz grausamer Waffen usw. suchen.

In unserem Kern-Team gehen wir davon aus, dass letzteres eher eine Aufgabe sein kann, die eine AG wie diese erfüllen könnte. Wir wollen die weitere Ausrichtung der „AG Krieg und Frieden” deshalb auch auf einen buddhistischen Beitrag zur Kultivierung von gewaltfreien Bemühungen und der Betonung von Friedfertigkeit und Friedensstiftung lenken. Wir würden dies ohne politische Festlegung und Bindung an eine bestimmte Gruppierung oder gar Partei vollziehen. Der Buddhismus, der Buddha und viele große Lehrer und Lehrerinnen, sie alle haben so viel gelehrt und aufgezeigt, wie mit den kriegerischen Konflikten der letzten Jahrtausende, im Inneren wie im Äußeren, mit Weisheit und Mitgefühl umzugehen ist, dass wir uns mehr auf diese und eventuelle zusätzlich auf Einsichten aus der Friedensforschung stützen können. 

Denn: Man muss den Frieden auch wirklich wollen und den Krieg unbedingt vermeiden wollen.

So hoffen wir, dass sich zum 7. Treffen der AG wieder viele versammeln werden, die sich vom Buddhismus im deutschen Sprachraum eine spirituelle Orientierung in diesen schwierigen Zeiten wünschen. Nichtsdestotrotz werden wir uns über die teilweise kontroversen Aussagen, wie sie sich auch in einigen Beiträgen der Buddhismus Aktuell-Ausgabe finden, auch offen und unvoreingenommen nachdenken und sprechen.

Vorgestellt werden auch die Projekte der „Servicestelle Friedensbildung” in Baden-Württemberg: https://www.friedensbildung-bw.de/ruanda-frieden

Am Ende des 2-stündigen Treffens sollen nochmals einige buddhistische Friedens-Weisheiten von Maha Ghosananda aus dem schrecklichen Kambodscha-Krieg zu Wort kommen und ein Gebet zur Widmung der Verdienste des Abends.

Wir freuen uns auf Deine/Eure Teilnahme, 

die natürlich auch dann möglich ist, wenn Du Dich nicht in die Nuudel-Liste eingetragen haben solltest,

Yesche U. Regel
und das Kern-Team der AG

TEXTE

Yesche Regel wird Moderator und Kontaktperson für Interessierte sein, Konkretisierungen können sich während der ersten Abende ergeben. Vorläufige ist die Idee, alle zwei Monate stattfindende abendliche Online-Meetings abzuhalten und einen klaren und strukturierten Plan dafür zu entwickeln. Die Meetings können auch Meditationen, gemeinsame Rezitationen von Sutras und Gelöbnissen sowie einen moderierten Informations- und Erfahrungsaustausch und Diskussionen dazu umfassen. 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzumachen. 

Kontakt: yesche-regel@t-online.de