Den Buddhismus in Deutschland zukunftsfähig machen

12. September 2023 | _Alle | DBU

Highlights von der Delegiertenversammlung der DBU, 24. bis 26. Juni 2023 in Waldbröl

Der Jahresgeschäftsbericht des Vorstands und des Rates und der Bericht des Schatzmeisters haben deutlich gemacht, dass die einzelnen Bereiche der DBU sehr gut zusammenarbeiten und die Organisation finanziell stabil ist. Gute Voraussetzungen, um das Thema Zukunftsfähigkeit der DBU weiterzuverfolgen.

Rat und Vorstand 

Anna Karolina Brychcy berichtete von den Tätigkeiten des ehrenamtlich arbeitenden Vorstands in der vergangenen Ratsperiode. Er hat sich nicht nur um Personalfragen, Finanzen und den Umgang mit Missbrauchsthemen gekümmert, sondern hat auch Neuanwärterinnen und -anwärter auf die Mitgliedschaft begleitet und beraten, Presseanfragen beantwortet, Stellungnahmen abgegeben und zahlreiche Angebote der DBU initiiert und begleitet. 

Besonderen Wert legt der Vorstand darauf, Strukturen zu schaffen, die die DBU zukunftsfähig machen. Dazu sagte Vorstandssprecher Nils Clausen unter anderem: „Transformation ist auch ein Prozess der inneren Wandlung, der uns in die Lage versetzt, mit den Veränderungen um uns herum zurechtzukommen“ und „Wir sollten darüber nachdenken, welchen Weg in die Zukunft wir wählen, das haben wir bisher nicht getan.“ Er zeigte eine Reihe von Zukunftsfragen auf und lud zu einer Arbeitsgemeinschaft oder Projektgruppe ein, in der man gemeinsam an diesen Themen arbeiten könne. „Ich werde dem nächsten Rat vorschlagen, diese Gruppe ins Leben zu rufen“, schloss er.

Auch die anderen Ratsmitglieder hatten sich mit viel Engagement in ihre Arbeit eingefunden, viele waren in den Arbeitsgemeinschaften der DBU aktiv und wünschten sich, ihre bisherigen Aktivitäten im Rat weiterführen zu können – siehe dazu auch den gesonderten Beitrag Neuer Rat wählt bewährten Vorstand

Die DBU wächst – neue Mitarbeiterinnen und Mitgliedsgemeinschaften

In der Geschäftsstelle der DBU arbeitet seit zwanzig Jahren Bettina Hilpert. Sie möchte in eineinhalb Jahren in Rente gehen, und so ist die Stelle aktuell ausgeschrieben; von einer einjährigen Einarbeitungszeit für eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger ist auszugehen. Zu einer weiteren Professionalisierung der DBU gehört auch die Einstellung weiterer Mitarbeiter:innen. Ein Anfang wurde in den letzten beiden Jahren gemacht. Seit Oktober 2022 arbeitet Hanna Ebinger als Unterstützung für den Vorstand. Sie hat Wirtschaftskommunikation studiert, ist Trainerin für Meditation und Lehrkraft für den buddhistischen Religionsunterricht nach §13 Schulgesetz Berlin. Zusammen mit Karin Becker war sie die tragende Säule bei der Neuausrichtung des Studienprogramms, das sie weiterhin betreut. Außerdem koordiniert sie den DBU-Newsletter. Auf der Versammlung stellte sich auch Beate Aldag vor, die seit Juni 2023 für das Fundraising der DBU zuständig ist – siehe dazu auch den Beitrag Eine begeisterte neue Fundraiserin für die DBU.

Zwei Gemeinschaften – Mitgefühl in Aktion und Freier Buddhismus Essen – wurden nach Ablauf der dreijährigen Probezeit ohne Gegenstimmen in die DBU aufgenommen. Sie hat damit nun 67 Mitgliedsgemeinschaften, eine weitere befindet sich noch in der Anwartschaft.

Berichte der Gruppen und Arbeitsgemeinschaften

Am Sonntag berichteten die Arbeitsgemeinschaften von ihren Tätigkeiten. Zu den Highlights gehörte, dass die Ethik-Arbeitsgruppe in einem sorgfältigen Auswahl- und Gesprächsprozess vier weitere Ehrenamtliche mit guter fachlicher Qualifikation und buddhistischem Hintergrund als Vertrauenspersonen für Fragen und Gesprächsbedarf im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt hat gewinnen können. Die Ethik-AG wird sich künftig in mehrere neue Arbeitsgruppen aufteilen, um der Komplexität der vielfältigen ethischen Themen gerecht werden zu können, die für die DBU relevant sind. Die AG Umwelt konnte von einer sehr erfolgreiche Gehmeditationen berichten, mit der sie auf überzogene Konsumgewohnheiten hingewiesen hat, und die Theravada-AG ist glücklich über jungen Zuwachs in ihren Reihen. Die Junge Buddhistische Union legt nach einer Corona-Pause mit neuer Besetzung nun wieder los und stellt mit Sarah Luckau eine DBU-Rätin. Die Delegiertenversammlung hat der Gründung einer AG Krieg und Frieden auf Antrag von Yesche U. Regel zugestimmt.

Alle, die sich für mehr Details interessieren, finden das Protokoll auf der Website der DBU.

Im kommenden Jahr wird die DBU-Delegiertenversammlung vom 21. bis 23. Juni 2024 in Steyerberg stattfinden.

Kirsten Schulte

Fotos: Claus Herboth, Kirsten Schulte

Protokoll:

Das Protokoll wird in Kürze hier online zu finden sein:
https://buddhismus-deutschland.de/dbu/informationen-ueber-den-rat/

Bildergalerie: