Die Vier Edlen Wahrheiten und der mittlere Weg

8. April 2024 | _Alle | bhavana | Veranstaltung

13. bis 14. April 2024, mit Romy Schlichting | online 
Es sind noch Plätze frei

Mit dem Seminar zu den Vier Edlen Wahrheiten am 13. und 14. April 2024 präsentiert DBU bhavana einen tollen Einstieg in das Studienprogramm. Wer gründlich die buddhistische Lehre erkunden will, ist hier genau richtig. Weitere Infos zum Studienprogramm gibt’s hier.

Die Referentin Romy Schlichting, eine Schülerin von Ayya Kehma, läd jedoch auch fortgeschrittenere Praktizierende ein. Die Beschäftigung mit den Vier Edlen Wahrheiten kann verschiedene Ebenen haben. Vom rein kognitiven Verstehen zu einem Überprüfen und Erforschen der Wahrheiten in der eigenen Erfahrung bis hin zu einem tiefen befreienden Erfahren. Ayya Khema nannte es „erkanntes Erleben“. 

Die Vier Edlen Wahrheiten sind der Kern der buddhistischen Lehre. Bekanntlich gibt es viele verschiedene buddhistische Traditionen und Lehrrichtungen, aber allen liegen die Vier Edlen Wahrheiten zugrunde. Sie sind traditionsübergreifend und die Essenz der Lehre.

In seiner ersten Lehrrede in Benares (Sarnath) legte Buddha mit den Vier Edlen Wahrheiten die Grundlage der buddhistischen Lehre dar. Er beschrieb in vier Kernaussagen, wie Leiden entsteht und überwunden werden kann. Zunächst stellte Buddha die Diagnose, dass menschliches Leben Leiden mit sich bringt. In einem nächsten Schritt erkannte und benannte er die Ursachen des Leidens und stellte fest, dass diese aufgelöst werden können und dass tiefes Glück und innerer Frieden mit allem, was uns im Leben begegnet, möglich ist. Im letzten Schritt zeigte er einen Weg auf, der zum Ende des Leidens führt. Gehen muss ihn allerdings jeder selbst. 

Mit den Worten: Ehipassiko – „Komm und sieh (selbst)“ pflegte der Buddha Menschen einzuladen, seine Lehre nicht einfach zu glauben, sondern sie selbst zu prüfen. Es geht also auf dem buddhistischen Weg nicht nur darum, diese Kernaussagen zu verstehen, sondern die Wirkung dieser Unterweisungen selbst in der Tiefe zu erfahren. 

Daher wird dieses Wochenende aus einem Wechsel von Impulsvorträgen, Meditation und angeleitetem Erkunden der Kernaussagen in Gruppen zu zweit oder zu dritt bestehen. 

Anmelden können Sie sich: hier

Mehr Informationen im PDF, auch zum herunterladen: