S.E. Kyabje Drukpa Thuksey Rinpoche kommt nach Hamburg

8. Januar 2024 | _Alle | Allgemein | Veranstaltung

Einer der bedeutendsten Meister der Drukpa-Linie aus dem Himalaya beehrt Anfang des Jahres Europa: S.E. Kyabje Drukpa Thuksey Rinpoche, hält zum Auftakt seines Aufenthaltes Unterweisungen im europäischen Zentrum in Frankreich – Plouray. Im Anschluss besucht er zudem Drukpa Zentren in Monaco, Spanien, in der Schweiz und in Deutschland. Vom 2. bis 6. Februar wird er im Zentrum Druk Kunzig Ling in Hamburg erwartetund gibt Unterweisungen und Initiation in die „Amitayus“ Praxis.

S.E. Drukpa Thuksey Rinpoche erfährt international höchste Wertschätzung für seine große Gabe die Lehren und die Praxis der buddhistischen Philosophie auf eine Weise zu lehren, daß diese auch im Alltag leicht anzuwenden sind und Tugenden wie Mitgefühl und Verständnis zu direktem Handeln motivieren – ein großes Vorbild in diesen herausfordernden Zeiten.

Als spiritueller Meister der 800 Jahre alten Drukpa-Linie hat er sein Leben komplett dem Wohl der Lebewesen gewidmet. So unterstützt er unermüdlich und mit großer Strahlkraft das spirituelle Oberhaupt der Drukpa Linie, S.H. Gyalwang Drukpa, bei dessen Aktivitäten. Kyabje Drukpa Thuksey obliegt sowohl die Leitung des berühmten Hemis-Klosters in Ladakh als auch des Kloster Druk Sangag Choling Monasterys in Darjeeling. Neben Bildung, Gleichberechtigung und Umweltschutz setzt sich unter dem Schirm der internationalen humanitären säkularen Initiative „Live To Love“ intensiv  für den Tierschutz ein.

 

Lebe, um zu retten:
„Lasst uns alle Mitgefühl zeigen und gemeinsam daran arbeiten, das Leiden der Ter zu beseitige. Lasst uns gemeinsam die Stimme für die Stimmlosen sein!“ – Drukpa Thuksey Rinpoche

In Zusammenarbeit mit der Young Drukpa Association kümmert er sich um das 2014 von dem Gyalwang Drukpa und ihm gegründete Tierschutz-Projekt „Live To Rescue“, welches als Tierheim ein Leuchturmprojekt in Leh darstellt. Hier werden verletzte Straßenhunde und Tiere in Not aufgenommen, behandelt, gepflegt und nach Möglichkeit an Familien weitervermittelt. Ein im Himalaya völlig neuer Umgang mit diesen Tieren. 

„Childrens are the future leaders of the world“

S.E. Drukpa Thuksey Rinpoche ist der Gründer der preisgekrönten Druk Padma Karpo School, die 2001 nach der Vision des Gyalwang Drukpa ins Leben gerufen wurde. Diese Schule ist eine gemeinnützige Einrichtung und erhält keine direkten öffentlichen Mittel. Mehr als 850 Schülerinnen und Schüler werden hier unterrichtet. Der Lehrplan verbindet die Wurzeln der ladakhischen Kultur mit einer modernen und kreativen Bildung, was den Kindern allerbeste Zukunftschancen eröffnet. Auch sportlich macht die DKPS Schlagzeilen: Sie verfügt über eine Mädchen-Boxmannschaft, landesweit anerkannte Bogenschützen und eine preisgekrönte Fußballmannschaft.Die Schule wurde bereits mehrfach für das hohe Bildungsniveau, ihre nachhaltige Bauweise und Architektur, sowie die traditionelle Baukunst mit modernen Elementen verbindet.

Die Naropa-Gemeinschaft, inspiriert von S.H. dem Gyalwang Drukpa, wurde von Drukpa Thuksey Rinpoche mitbegründet. Im Rahmen eines einjährigen akademisches Postgraduiertenprogramms werden junge Unternehmer und Unternehmerinnen in Ladakh ausgebildet, um Lösungen für die Herausforderungen vor Ort zu finden. Ziel ist es, die Zukunft des Himalaya konstruktiv mitzugestalten. Wachstum soll mit der Bewahrung und Förderung des Ökosystems einhergehen. Dabei soll gleichzeitig das kulturelle Erbe von Ladakh und der Himalaya Region geschützt werden.

Es ist eine große Ehre, dass S.E. Anfang des neuen Jahres nach Europa kommt. Am 3. und 4. Februar hält er Lehrreden in die „Amitayus“-Praxis und gibt eine Initiation. Durch die Meditation des Buddha Amitayus (tib. Tsepame) wird nicht nur die Lebensenergie erhalten und erhöht, sie schützt auch vor Krankheiten, Not und vorzeitigem Tod.

Mit der Anwendung der Praxis vervielfältigen sich die zwei Ansammlungen – Verdienst und Weisheit – und sie führt zu einer Zunahme der positiven Qualitäten. Sie schenkt uns darüber hinaus starke regenerative Energien und all jenes, was durch innere oder äußere Einflüsse belastet wurde, schwächer geworden oder sogar verloren gegangen ist, wird durch diese Methode wiederhergestellt.

Anmeldung und Informationen zur Veranstaltung


Links

drukpa-hamburg.org
dwls.org
drukpathuksey.org/druk-padma-karpo-school
www.naropafellowship.org/eminence-detail.html?/eminence-detail.html
drukpa.eu/images/documents/Venue-SE-Kyabje-Thuksey-Rinpoche-dec23.pdf