Internationale Rekordbeteiligung: Jährliche Gehmeditation des Netzwerk Achtsame Wirtschaft 

25. Dezember 2023 | _Alle | Aktuell | Transformation

Immer an einem Samstagvormittag in der Adventszeit treffen sich Mitglieder und Freunde des Netzwerk Achtsame Wirtschaft (NAW) für eine öffentliche Gehmeditation. Diese findet seit 2012 immer zeitgleich in mehreren Städten statt, organisiert durch die jeweiligen NAW Regionalgruppen. In diesem Jahr waren mehr Gruppen dabei als je zuvor.

Hamburg

An der Gehmeditation am 2. Dezember um 11 Uhr nahmen weltweit Gruppen in 48 Städten und 18 Ländern teil. Im deutschsprachigen Raum waren 16 Gruppen dabei, international gingen Gruppen unter anderem in Buenos Aires, Bangkok, Rom, Marseille, Prag und Barcelona. Sogar eine Gruppe in Jerusalem war dabei. Eine vollständige Liste gibt es hier:

https://achtsame-wirtschaft.de/international-walking-meditation-2023.html

Kai Romhardt, Dharmalehrer in der Tradition von Thich Nhat Hanh und Gründer des NAW freut sich überden großen Zuspruch: „Wir haben in diesem Jahr zum ersten Male gezielt international eingeladen und ein hohes Interesse der internationalen Sangha erfahren. Besonders freut uns, dass Teilnehmer ausverschiedenen Traditionen unserer Einladung gefolgt sind. In Hamburg beispielsweise waren unter den 40 Teilnehmern neben den vier Thich Nhat Hanh Sanghas auch Mitglieder aus mindestens zwei weiteren Zentren der Stadt. Und wir freuen uns, dass sich international viele junge und ökologisch engagierte Buddhisten angeschlossen haben, die in Sanghen wie „Wake Up“ oder „Earthholder“ praktizieren.“

Die Gehmeditation stand dieses Jahr unter dem Motto: „Aufwachen für Intersein – Awakening to Interbeing.“ Wachwerden für Intersein braucht intergenerationales und interkulturelles Verstehen.“ Sich in einer Zeit zunehmender Konflikte und Trennungslinien mit sich selbst und allen Facetten des Lebens wohlwollend zu verbinden, ist eine tiefe Praxis. Darüber hinaus lädt die Vorweihnachtszeit zu Selbstreflexion ein. Das Ziel der Gehmeditation erklärt Romhardt so: „Indem wir achtsam und in Gemeinschaft durch die Innenstadt gehen, verbinden wir uns friedvoll und in Stille mit unserer bereits vorhandenen inneren Fülle. Wir zeigen eine heilsame Alternative zu dominanten materiellen Glücksversprechen auf und laden freundlich zum Mitpraktizieren ein. Inmitten des Konsumtrubels der Vorweihnachtszeit achtsame Schritte zu setzen, hilft uns, ein tieferes Verstehen dafür zu entwickeln, waswir anderen und uns wirklich von Herzen schenken wollen.“

Wer achtsam geht, ist sich der eigenen Schritte voll bewusst und eilt nicht mehr voller Erwartungen und Sorgen in die Zukunft. Wir erleben uns selbst und die Welt, die uns umgibt und durchdringt, wach und umfassend im gegenwärtigen Augenblick. Zen- Meister Thich Nhat Hanh empfiehlt, dass wir aufrecht und würdevoll wie ein Kaiser oder eine Königin gehen sollten. Er lehrte durch sein eigenes Beispiel, dass wir dann Frieden in die Welt tragen, wenn wir selber lernen friedvoll(er) zu gehen.
Aktuell hat die größere Zahl der Aktiven im NAW ihre spirituelle Heimat in der Tradition von Thich NhatHanh. Das NAW ist offen für alle Praktizierenden, welche mit den Augen des Dharma auf wirtschaftliche Prozesse aller Art schauen wollen.

Ausgangspunkt für ein Engagement ist die achtsame Betrachtung des eigenen wirtschaftlichen Handelns im Kleinen. In die diversen Gruppen, Kreise und Themenfelder des NAW bringen sich heute Freundinnen und Freunde aus den verschiedensten buddhistischen Traditionen und anderen spirituellen Schulen einund unterstützen sich gegenseitig auf dem Weg des Verstehens und der Liebe.

Informationen zu allen Terminen, Retreats, Aktivitäten und Regionalgruppen des Netzwerks AchtsameWirtschaft finden sich unter www.achtsame-wirtschaft.de.

Kontakt: Kai Romhardt, romhardt@achtsame-wirtschaft.de.

Die nächste internationale Gehmeditation wird am 30. November 2024 stattfinden und das Themenfeld „Einfach(er)es Leben / Vereinfachung“ berühren. Wer Erfahrung mit Gehmeditation hat und Freude an der Mitwirkung hat, sende bitte ein Mail an: walking-meditation@achtsame-wirtschaft.de.