Karma und Abhängiges Entstehen

2. April 2023 | _Alle | bhavana | Veranstaltung

20. bis 21. Mai 2023, Sonam Spitz | online 

Dieses Wochenendseminar mit Sonam Spitz ist Teil der bhavana-Reihe Perspektive Wissenschaft.

Karma ist in aller Munde. Das Sanskritwort bedeutet grundsätzlich „Handlung“. Nun bedeutet zu existieren immer, auf irgendeine Art zu handeln. Somit durchdringt Karma unser gesamtes Dasein. Der Referent, Sonam Spitz, ist Übersetzer/ Dolmetscher im Bereich des tibetischen Buddhismus und hat u.a. Indologie studiert. Er wird uns zunächst etwas über den geschichtlichen und philosophischen Hintergrund der Karma-Vorstellung sagen. Wir werden dann klarer sehen können, was die Besonderheiten der buddhistischen Karma-Lehre sind. Hauptsächlich sollen ihre grundlegenden Prinzipien vermittelt werden.

Es soll aber auch diskutiert werden, welche Perspektiven sich daraus ergeben und ob die traditionellen Erklärungen befriedigend für uns sind. Einige meinen auch, dass wir unser Handeln lieber auf Prinzipien säkularer Ethik gründen sollten. Was ist damit gemeint? Wo entstehen Reibungspunkte? Können diese behoben werden? Ist Kausalität das gleiche wie Determinismus? Wie steht es um den Freien Willen?

Sonam Spitz übersetzte „The Great Drikung Teachings to the Assembly“ (auch auf Deutsch erhältlich: „Die Großen Drikung Unterweisungen an die Versammlung“) ein Text, der u.a. wertvolle Einsichten in die Lehre des Abhängigen Entstehens bietet. Ergänzend können ausgewählte Passagen besprochen werden.

Der Referent

Sonam Spitz

Sonam Spitz hat einen B.A. in Buddhist Studies and Himalayan Language (Rangjung Yeshe Institute, Kathmandu), einen B.A. in klassischer Indologie und einen M.A. in klassischer Indologie (Universität Hamburg). Von 2006-2009 studierte er am Rangjung Yeshe Institute in Kathmandu und 2009-2015 an der Universität Hamburg. Seit 2009 arbeitet er auch als Dolmetscher für tibetischsprachige buddhistische Lehrer und als Übersetzer von schriftlichen Texten der Drikung Kagyü Linie. Sonam Spitz spricht Deutsch, Englisch und Tibetisch und arbeitet mit Sanskrit-Quellen. Von 2016-17 war er als Dozent für Tibetisch und Sanskrit an der Universität Kopenhagen tätig. Seit 2015 nimmt er am Vikramashila Übersetzungsprojekt unter der Leitung von Khenchen Nyima Gyaltsen teil.

 

Anmeldung

über Eventbrite: https://www.eventbrite.de/e/609641733837

Spendenempfehlung für Online-Seminare:
2-tägig | Gesamtdauer ca. 7 bis 8 Stunden: wir bitte um eine Spende von ca. 45 – 60 € 

Veranstaltungsort:
online, der Zoom-Zugang wird Ihnen kurz vor dem Seminar mitgeteilt 

Mehr Informationen im PDF, auch zum herunterladen: