Buddha ehren, Gemeinschaft stärken, in der Gesellschaft sichtbar sein 

11. November 2023 | _Alle | DBU | Veranstaltung

Erstes öffentliches Vesak-Fest für die Hauptstadt ist in Planung

Im Mai 2024 wollen wir zum ersten Mal ein öffentliches Vesak-Fest in einem Park in Berlin feiern und dazu möglichst viele buddhistische Gemeinschaften aus Berlin und Brandenburg zusammenbringen. Neben der Freude an der gemeinsamen Feier geht es auch darum, den Dharma für die breite Öffentlichkeit sichtbarer und erlebbarer zu machen. In anderen Großstädten wie München und Hamburg ist der höchste buddhistische Feiertag schon längst ein Bestandteil des öffentlichen Lebens.

Die Initiative dazu geht vom neuen Team des Arbeitskreises „Buddhismus in Berlin und Brandenburg“ (BUBB) aus. Es hat sich aufgrund der Bemühungen der DBU zusammengefunden, als der BUBB, der seit fast 25 Jahren eine feste Institution in der Hauptstadt und der Region war, im April dieses Jahres seine Arbeit aufgrund mangelnder Mitarbeit einstellen musste. Im Einvernehmen mit dem sich auflösenden Arbeitskreis hatte die Deutsche Buddhistische Union (DBU) zunächst die Inhalte der Website vor dem Verschwinden bewahrt und dann nach Interessierten gesucht, die die Arbeit fortsetzen wollten. Die bisherigen Aktivitäten des BUBB stellten ein so entscheidendes Bindeglied für den Buddhismus in der Region dar, dass der Verlust nicht einfach hinzunehmen war. Unterstützt von einer der ursprünglichen Gründerinnen, Sylvia Wetzel, entstand schließlich eine engagierte neue BUBB-Initiative. Der mangelt es auch nicht an Kompetenzen und Erfahrungen, zum Beispiel im Veranstaltungsmanagement. Die DBU wird solange unterstützen, wie der neue BUBB es für nötig hält.

Der Erfolg hängt nun davon ab, ob sich genügend tatkräftig Mitarbeitende finden, und vor allem, ob die zahlreichen buddhistischen Gruppen in der Hauptstadt und in der Region nicht nur am Fest selbst, sondern auch an der Vorbereitung aktiv teilnehmen. Unser Ziel ist es, ein Vesak-Fest zu organisieren, das der Hauptstadt und insbesondere der Größe des Dharma gerecht wird.

Roberto Nothnagel   
für den „neuen“ BUBB

 sanghadarsini@bubb-info.de

Kontakt: