Video ist online:  3. Colloquium „Was ist Geist?“

31. Oktober 2023 | _Alle | bhavana | Medien | Veranstaltung

„Reines Bewusstsein und Mitgefühl – kann das eine ohne das andere?“ 

Online ansehen

„Was ist Geist?“ behandelt jedes Jahr aufs Neue verschiedene Aspekte des Geistes. Warum ist es wichtig über den Geist zu lernen? Unsere Gesellschaft vernachlässigt den Geist oft, obwohl es das wichtigste Werkzeug für unser Leben ist. Er manifestiert sich oft über Emotionen und körperliche Reaktionen. Wir lernen viel über Körper, aber wenig über unseren Geist. Verstehen wir den Geist besser, bereitet uns das besser vor als alles andere Liebe, Mitgefühl und Klarheit zu entwickeln.

Die hochkarätigen Referent:innen waren: Dr. Christof Koch, der zu den weltweit renommiertesten Neurowissenschaftlern zählt und wie kaum ein anderer Neurowissenschaft, Kybernetik, Computerwissenschaft und Philosophie verbindet. Dr. Karl Brunnhölzl, bedeutender Übersetzer der indo-tibetischen Traditionen und Lehrer von Nalandabodhi und dem Nitartha Institut. Dr. Julia Stenzel, Assistenzprofessorin am Zentrum für buddhistische Studien der Universität Kathmandu, die in ihrer Promotion Mitgefühl in der klassischen asiatischen Literatur und aus dem Buddhismus abgeleiteten weltliche Mitgefühlsschulungen untersuchte. Gerd Scobel zeigte sich wieder als exzellenter Moderator mit profunden buddhistischen, philosophischen und wissenschaftlichen Hintergründen. 

Zu Beginn führte Gerd Scobel ein Interview mit Christof Koch zu den neurowissenschaftlichen Erkenntnissen. Es folgte ein Vortrag von Karl Brunnhölzl über verschiedene Arten des Bewusstseins. Als Bewusstsein von etwas und über reines Gewahrsein ohne Inhalt, frei von Subjekt-Objekt- Dualität. Er erläuterte Beschreibungen des Mahayana über die höchste und subtilste Form des Mitgefühls, das bezugspunktfrei ist, alles einschließend und wie die wahre Essenz des Geistes, die untrennbare Einheit von nichtdualer Erkenntnis und nicht fokussiertem Mitgefühl ist. Lichtvolle Klarheit und alldurchdringendes Mitgefühl. Anschließend referierte Julia Stenzel zu der Frage, warum wir Mitgefühl kultivieren müssen, wenn es doch buddhistisch als bereits ursprünglich im Geist vorhanden angesehen wird. 

Die Vorträge luden ein zu einem spannenden und angeregten Austausch, der selber nochmal eine Fülle von Aspekten und Fragen hervorbrachten.

Karin Becker

YouTube: https://youtu.be/TkqcVQyNKwQ