„Was ich wirklich brauche:“

6. Juni 2023 | _Alle | AG Umwelt | Transformation | Veranstaltung

Gehmeditation in der Innenstadt von Hannover 

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonnabend, dem 3. Juni 2023 in der Innenstadt von Hannover eine von der DBU-AG Umwelt koordinierte Gehmeditation statt. Sie wies indirekt auf den Klimawandel hin, indem sie eine konsumkritische Botschaft in den Mittelpunkt stellte. Die Teilnehmenden trugen Schilder mit dem Satz „Was ich wirklich brauche:“ und äußerten auf ihrem Rücken ihre Prioritäten. Die reichten von ‚Gerechtigkeit‘, ‚Frieden‘ und ‚Integrität‘ bis hin zu ‚Mitgefühl‘, ‚Weisheit‘ und ‚Dankbarkeit‘. Auch Wünsche wie ‚Sauberes Wasser‘, ‚Gesunde Luft‘, ‚Fürsorge‘ und ‚Gute Nachbarschaft‘ waren zu lesen. Besonders häufig wurde der Begriff ‚Verbundenheit‘ gewählt.

Langsam hintereinander gehend benötigten 30 Personen fast 90 Minuten, um die knapp einen Kilometer lange Bahnhofs- und die Georgstraße zu durchschreiten. Der Marsch wurde um eine 10-minütige Steh-Meditation auf dem Kröpcke-Platz ergänzt. Während der durchquerten weder Kinder noch Erwachsene den großen Kreis – ein bewegender Raum der Stille inmitten einer quirligen Konsummeile. 

Auf diese Weise wurden viele Menschen bei ihrem Einkaufsbummel angeregt, kurz über ihr Tun nachzudenken. Die Reaktionen waren überwiegend interessiert bis wohlwollend. Manche blieben stehen, vielfach wurde ein Infoblatt erbeten und eine Passantin schrieb uns gleich nach ihrer Ankunft zu Hause eine Mail: 

„Gerade habe ich die Gehmeditation in Hannover gesehen. Die inhaltlichen Beiträge sprechen mir aus der Seele und die Art der Demonstration besonders die Stille haben mich bis zu Tränen berührt. Danke an alle Teilnehmenden.“

Der Erfolg dieser Aktion zeigte sich auch in der Vorbereitung dieser Aktion, an der sich neben der AG Umwelt mehrere Hannoveraner Gruppen beteiligten. Erwähnenswert ist eine intensive Diskussion über die Art der Ansprache. So wurde die Ursprungs-Idee „Was Du wirklich brauchst:“ geändert in „Was ich wirklich brauche:“. Die Erfahrungen mit dieser Form von Engagement regen zu Wiederholungen an. 

AG Umwelt

Kontakt: DBU-AG Umwelt

Ansprechpartner:

Flyer zur Veranstaltung: https://buddhismus-deutschland.de/wp-content/uploads/2023/05/AiO-Gehmeditation-Sa-3.6.2023.pdf