AG Seelsorge-Ausbildung

Wie können wir buddhistische Seelsorge nach Deutschland bringen?

Deutschland wird immer multikultureller und multikonfessioneller – Seelsorge muss das auch werden! Buddhist Chaplaincy, buddhistische Seelsorge, findet in Deutschland bisher nur vereinzelt und auf ehrenamtlicher Basis statt. Weder gibt es eine zertifizierte Ausbildung noch zertifizierte buddhistische Seelsorger:innen.

Seit knapp zwei Jahren habe ich, die DBU-Rätin Regina Weilhart, mich des Themas angenommen und im Austausch mit Carola Roloff, Gastprofessorin für Buddhismus an der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg, darüber diskutiert, wie die ersten Schritte aussehen könnten, um buddhistische Seelsorge in Deutschland zu etablieren. Wir fragten uns „Wo gibt es bereits buddhistische Seelsorge in Europa und den USA, wie ist sie dort strukturiert, welche gesetzlichen Grundlagen gibt es und welche Formen einer zertifizierten Ausbildung?“

Als erstes Resultat der Überlegungen fanden im Dezember 2022 zwei Veranstaltungen statt: Ein zweitägiger nicht öffentlicher Expert:innen-Workshop über buddhistische Seelsorge und spirituelle Betreuung und ein eintägiges öffentliches Einführungsseminar zu buddhistischer Seelsorge. Beide Veranstaltungen wurden von der Hamburger Universität, der Gustaf-Prietsch-Stiftung und der Khyentse Foundation finanziell ermöglicht. Berichte darüber finden Sie in den nachfolgenden Artikeln.

Regina Weilhart

Kontakt:

Wer über die Seminare und die Entwicklung der buddhistischen Seelsorge in Deutschland auf dem Laufenden bleiben möchte, kann hier Kontakt aufnehmen: