Drittes Sommercamp des Jungen Buddhistischen Netzwerks
30. April 2025 | _Alle | Aktuell | Allgemein | DBU | Junges Buddhistisches Netzwerk | Veranstaltung
24. bis 27. Juli 2025, Milarepa Retreat Zentrum, Schneverdingen
Anmeldung: Anmeldeformular (Googledoc)
Möchtest du andere junge Menschen bis Mitte dreißig kennenlernen, die sich für Buddhismus interessieren? Ein paar schöne Tage in einem Meditationszentrum verbringen, dich austauschen, etwas über den Buddhismus erfahren, gemeinsam meditieren? Dann melde dich zum Sommercamp des Jungen Buddhistischen Netzwerks (JBN) an!

Zum dritten Mal in Folge treffen wir uns für vier Tage im Milarepa Retreat Zentrum in Schneverdingen, südlich von Hamburg. Auf dem Programm stehen gemeinsame Meditationen, einführende Vorträge, Raum für Austausch und natürlich auch freie Zeit für weitere Gespräche, Spaziergänge, Achtsamkeit oder auch einfach Zeit für dich. Du bist willkommen, egal ob du bereits praktizierst oder erst seit Kurzem Interesse am Buddhismus gefunden hast.
Wir organisieren das Camp selbstständig als JBN, werden aber reich beschenkt von den Vorträgen, Meditationsanleitungen und Impulsen zweier Buddhist:innen mit langjähriger Erfahrung und Praxis. Dieses Mal begleiten uns Sonam Spitz und Bhiksuni Thubten Jampa – du kannst sie weiter unten kennen lernen.

Wie in den letzten Jahren ist das Camp kostenfrei! Wir freuen uns aber über Spenden, die uns und unsere weiteren Aktivitäten unterstützen. Das ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.
Hier geht es zur Anmeldung zum Sommercamp: Anmeldeformular (Googledoc)
Weitere Infos gibt es unter buddhismus-deutschland.de/buddhistische-jugend
Hast du Fragen oder Lust, bei unseren anderen Aktivitäten vorbeizuschauen? Dann melde dich per E-Mail bei uns unter: junge.buddhisten@dbu-brg.org.
Wir freuen uns auf dich!
Das Junge Buddhistische Netzwerk (JBN) – ehemals Junge Buddhistische Union – ist ein Zusammenschluss junger Menschen in ganz Deutschland, die Buddhist:innen sind oder Interesse am Buddhismus mitbringen. Gegründet mit dem Impuls, junge Buddhist:innen bis etwa Mitte dreißig deutschlandweit und traditionsübergreifend in Austausch zu bringen, ist das JBN ein wachsender, lebendiger Raum der Vernetzung geworden. Es ist der Deutschen Buddhistischen Union angeschlossen und wird von ihr unterstützt, organisiert sich aber selbständig.
Hier geht es zum Ort des Camps, dem Milarepa Retreat Zentrum Schneverdingen



Und das sind unsere Referent:innen

Bhiksuni Thubten Jampa hat 2001 Zuflucht genommen und studierte Soziologie und Politik in Berlin. Sie absolvierte von 2011-2022 ein monastisches Training in Sravasti Abbey, USA. Heute lebt sie als voll ordinierter Nonne (Bhiksuni) wieder in Hamburg und studiert Vollzeit am Dharma-Kolleg im Tibetischen Zentrum. Sie bietet gelegentlich Vorträge, regelmäßige Meditationen und eine englischsprachige Studiengruppe und eine Studiengruppe in der Buddhistischen Gesellschaft Hamburg und bei Bedarf u. a. im Tibetischen Zentrum an. Darüber hinaus engagiert Bhiksuni Thubten Jampa sich in der der Buddhistischen Gesellschaft Hamburg (BGH).

Sonam Spitz ist ein renommierter Übersetzer buddhistischer Texte und ein geschätzter Referent auf dem Gebiet des tibetischen Buddhismus. Seit über zwei Jahrzehnten widmet er sich der Übertragung klassischer Texte ins Deutsche und macht damit tiefgründige Weisheitslehren einem westlichen Publikum zugänglich. Sonam Spitz hat eng mit verschiedenen tibetischen Meistern zusammengearbeitet und ist regelmäßig als Dolmetscher bei Belehrungen und Retreats im deutschsprachigen Raum tätig. In seinen Vorträgen verbindet er fundiertes Wissen mit persönlicher Erfahrung und schafft so einen lebendigen Zugang zu einer jahrhundertealten Tradition.