Herzlich willkommen

Willkommen auf der Website der Deutschen Buddhistischen Union (DBU). Wir sind der Dachverband der Buddhistinnen und Buddhisten in Deutschland und vertreten eine große Anzahl von buddhistischen Organisationen aus fast allen Traditionen. Gleichzeitig sprechen wir auch für mehrere Tausend Personen, die bei uns als Einzelperson Mitglied sind.

Wir setzen uns für die Bewahrung und die Weiterentwicklung des Buddhismus in Deutschland ein. Wir fördern nicht nur den Austausch innerhalb buddhistischer Kreise, sondern auch zwischen Buddhisten und Menschen anderen Glaubens, gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen. Wir wollen positive Impulse geben und als Teil der Gesellschaft die gemeinsame Zukunft mitgestalten.

Diese Website soll nicht nur über unsere vielen Aktivitäten informieren, sondern auch für Personen hilfreich sein, die noch nicht viel über den Buddhismus wissen, aber Fragen an uns haben. Wir hoffen, dass Sie auf unserer Seite Antworten finden. Wenn nicht, nutzen Sie gerne unsere Kontaktmöglichkeiten.

 

Aktuelle Meldungen

Gyurme Avertin | Emptiness made easy – Die Bedeutung und Kontemplation der buddhistischen Idee von Leerheit

23. März 2021

...

→ mehr


20. Mai 2021 Martine Batchelor: The Ethics of Emptiness

8. März 2021

...

→ mehr


22. April 2021 Intersein oder Anderssein – Ein Plädoyer für die Vielfalt

...

→ mehr


15. April 2021 Ganz da sein, wenn ein Leben endet__Zomm-Gespräch

...

→ mehr


1. April 2021 „Himmel ist überall – Meditationen über den weiten Raum im Alltag“

...

→ mehr


25. März 2021 Der Tanz von Trennung und Verbundenheit – ein Abend mit Bewegung und Meditation

...

→ mehr


18. März 2021 „Sag, wie hast du’s mit der Religion?“ – Die Gretchenfrage des modernen Buddhismus

...

→ mehr


Wach werden in schwierigen Zeiten oder wie wir unsere Welt gestalten

1. Februar 2021

...

→ mehr


Die Meister des mystischen Pfades – die Lehrjahre des Nāropa (1016 – 1100)

...

→ mehr


Ist unsere Welt ein Reines Buddha Land?

...

→ mehr


weiter →