Herzlich willkommen

Willkommen auf der Website der Deutschen Buddhistischen Union (DBU). Wir sind der Dachverband der Buddhistinnen und Buddhisten in Deutschland und vertreten eine große Anzahl von buddhistischen Organisationen aus fast allen Traditionen. Gleichzeitig sprechen wir auch für mehrere Tausend Personen, die bei uns als Einzelperson Mitglied sind.

Wir setzen uns für die Bewahrung und die Weiterentwicklung des Buddhismus in Deutschland ein. Wir fördern nicht nur den Austausch innerhalb buddhistischer Kreise, sondern auch zwischen Buddhisten und Menschen anderen Glaubens, gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen. Wir wollen positive Impulse geben und als Teil der Gesellschaft die gemeinsame Zukunft mitgestalten.

Diese Website soll nicht nur über unsere vielen Aktivitäten informieren, sondern auch für Personen hilfreich sein, die noch nicht viel über den Buddhismus wissen, aber Fragen an uns haben. Wir hoffen, dass Sie auf unserer Seite Antworten finden. Wenn nicht, nutzen Sie gerne unsere Kontaktmöglichkeiten.

 

Aktuelle Meldungen

Weisheit des mittleren Weges – Eine Reise durch das Weisheitskapitel des Bodhicharyavatara (Online)

1. Juni 2021

...

→ mehr


Vesakh Feier 2021

20. Mai 2021

...

→ mehr


1. Juli – Keine Lust mehr – Umgehen mit psychischer Erschöpfung

19. Mai 2021

...

→ mehr


10 Juni 2021 – (End)lich Leben Wie wir durch einen achtsamen Umgang mit der eigenen Sterblichkeit mehr Lebendigkeit und sogar Lebensfreude gewinnen können

...

→ mehr


3. Juni: Der Kreislauf des Lebens – Eine visuelle Reise in die Welt des Buddhismus

...

→ mehr


20. Mai 2021 Martine Batchelor: The Ethics of Emptiness

8. März 2021

...

→ mehr


22. April 2021 Intersein oder Anderssein – Ein Plädoyer für die Vielfalt

...

→ mehr


15. April 2021 Ganz da sein, wenn ein Leben endet__Zomm-Gespräch

...

→ mehr


1. April 2021 „Himmel ist überall – Meditationen über den weiten Raum im Alltag“

...

→ mehr


25. März 2021 Der Tanz von Trennung und Verbundenheit – ein Abend mit Bewegung und Meditation

...

→ mehr


weiter →