Herzlich willkommen

Willkommen auf der Website der Deutschen Buddhistischen Union (DBU). Wir sind der Dachverband der Buddhistinnen und Buddhisten in Deutschland und vertreten eine große Anzahl von buddhistischen Organisationen aus fast allen Traditionen. Gleichzeitig sprechen wir auch für mehrere Tausend Personen, die bei uns als Einzelperson Mitglied sind.

Wir setzen uns für die Bewahrung und die Weiterentwicklung des Buddhismus in Deutschland ein. Wir fördern nicht nur den Austausch innerhalb buddhistischer Kreise, sondern auch zwischen Buddhisten und Menschen anderen Glaubens, gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen. Wir wollen positive Impulse geben und als Teil der Gesellschaft die gemeinsame Zukunft mitgestalten.

Diese Website soll nicht nur über unsere vielen Aktivitäten informieren, sondern auch für Personen hilfreich sein, die noch nicht viel über den Buddhismus wissen, aber Fragen an uns haben. Wir hoffen, dass Sie auf unserer Seite Antworten finden. Wenn nicht, nutzen Sie gerne unsere Kontaktmöglichkeiten.

 

Aktuelle Meldungen

Erric Solomon: Mit dem Grund unserer wahren Natur in Berührung sein – Die 4 unermesslichen Qualitäten des erwachten Geistes

25. Januar 2021

...

→ mehr


Teil 2 des Jahrestraining 2021/22

19. Januar 2021

...

→ mehr


Klar und einfühlsam Gewaltfreie Kommunikation und Achtsamkeitspraxis

...

→ mehr


Ich lad die Freude zu mir ein, lass mein Leben Fülle sein- über die Kunst, sich gut zu nähren

...

→ mehr


Achtsam leben in der Welt, Teil 1 des Jahrestrainings 2021

...

→ mehr


Schritte in die Freiheit

...

→ mehr


Den eigenen Geist verstehen: buddhistische Psychologie im Alltag

...

→ mehr


Samatha und Vipassana- still werden und tief schauen. Ein dreitägiges Schweigeretreat

...

→ mehr


Zeugnis ablegen für die Erde: Engagierter Buddhismus in Zeiten des Klimawandels

...

→ mehr


Frieden in mir, Frieden in der Welt- über den Zusammenhang zwischen mir und uns

11. Dezember 2020

...

→ mehr


weiter →