Herzlich willkommen

Willkommen auf der Website der Deutschen Buddhistischen Union (DBU). Wir sind der Dachverband der Buddhistinnen und Buddhisten in Deutschland und vertreten eine große Anzahl von buddhistischen Organisationen aus fast allen Traditionen. Gleichzeitig sprechen wir auch für mehrere Tausend Personen, die bei uns als Einzelperson Mitglied sind.

Wir setzen uns für die Bewahrung und die Weiterentwicklung des Buddhismus in Deutschland ein. Wir fördern nicht nur den Austausch innerhalb buddhistischer Kreise, sondern auch zwischen Buddhisten und Menschen anderen Glaubens, gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen. Wir wollen positive Impulse geben und als Teil der Gesellschaft die gemeinsame Zukunft mitgestalten.

Diese Website soll nicht nur über unsere vielen Aktivitäten informieren, sondern auch für Personen hilfreich sein, die noch nicht viel über den Buddhismus wissen, aber Fragen an uns haben. Wir hoffen, dass Sie auf unserer Seite Antworten finden. Wenn nicht, nutzen Sie gerne unsere Kontaktmöglichkeiten.

 

Aktuelle Meldungen

Projekt 1: Digitalisierung von Arbeitsblättern und Unterrichtsentwürfen

12. November 2021

Lehrkräfte brauchen vermehrt digitale Materialien für die Unterrichtsgestaltung, insbesondere seitdem Schülerinnen und Schüler auch häufiger von zuhause aus lernen. In der Arbeitsgruppe Unterricht haben wir deshalb schon einige vorhandene Materialien zum Thema Buddhismus digital überarbeitet. Mit der gesammelten Erfahrung möchten wir nun neue Mitarbeiter:innen finden, mit denen wir interaktive Arbeitsblätter und Unterrichtsentwürfe zeitgemäß in Workshops, in Teams und auch...

→ mehr


Projekt 2: Neuausrichtung des DBU-Studienprogramms

Wir sind dabei, das Studienprogramm der DBU neu auszurichten. Hier wird auch eine stärkere Zusammenarbeit mit den lokalen Zentren angestrebt.  Unser neu ausgerichtetes Studienprogramm soll auf drei Säulen ruhen: weiterhin die bekannten Wochenendseminarehalbtägige Colloquien, ähnlich dem Pilotprojekt „Was ist Geist?“ vom Mai 2021kurze, reine Online-Formate zum Reinschnuppern, durchaus auch kontrovers und mit aktuellem Bezug Bisher sind alle DBU-Seminare Unikate, die mit...

→ mehr


Projekt 3: DBU 2025 – jedes Jahr ein Stück professioneller

10. April 2020

Das Projekt „DBU 2025 – jedes Jahr ein Stück professioneller“ wird auch im Jahr 2022 fortgesetzt. Die Kommunikation nach innen und nach außen soll deutlich verbessert werden. Die Einrichtung einer Software-Lösung, die vielfältige Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Mitgliedern, Rat, Vorstand, aber auch mit der Öffentlichkeit bietet, ist in der heutigen Zeit des digitalen Aufbruchs unverzichtbar. Die Social-Media-Aktivitäten sollen deutlich verstärkt werden. Die...

→ mehr