Herzlich willkommen

Willkommen auf der Website der Deutschen Buddhistischen Union (DBU). Wir sind der Dachverband der Buddhistinnen und Buddhisten in Deutschland und vertreten eine große Anzahl von buddhistischen Organisationen aus fast allen Traditionen. Gleichzeitig sprechen wir auch für mehrere Tausend Personen, die bei uns als Einzelperson Mitglied sind.

Wir setzen uns für die Bewahrung und die Weiterentwicklung des Buddhismus in Deutschland ein. Wir fördern nicht nur den Austausch innerhalb buddhistischer Kreise, sondern auch zwischen Buddhisten und Menschen anderen Glaubens, gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen. Wir wollen positive Impulse geben und als Teil der Gesellschaft die gemeinsame Zukunft mitgestalten.

Diese Website soll nicht nur über unsere vielen Aktivitäten informieren, sondern auch für Personen hilfreich sein, die noch nicht viel über den Buddhismus wissen, aber Fragen an uns haben. Wir hoffen, dass Sie auf unserer Seite Antworten finden. Wenn nicht, nutzen Sie gerne unsere Kontaktmöglichkeiten.

 

Aktuelle Meldungen

Projekt 1: Regionale Treffen für Einzelmitglieder

10. April 2020

Im Jahr 2019 haben quer durch die Bundesrepublik regionale Einzelmitglieder-Treffen und eine überregionale Tagung stattgefunden. In Frankfurt, Hannover, Leipzig, Mannheim und München trafen sich Einzelmitglieder zu lebendigem Austausch im offenen Raum („Open Space“), Workshops, Impulsvorträgen, gemeinsamen Meditationen und vielen weiteren Aktionen. Die Wünsche der Einzelmitglieder – geäußert in einer Umfrage vor zwei Jahren – nach Verbindung und Begegnung mit Anderen wurden so...

→ mehr


Projekt 2: Buddhismus-Unterricht an Schulen

Die seit vielen Jahren erfolgreichen Aktivitäten der DBU zur Vermittlung buddhistischer Lehrinhalte an Schüler und Jugendliche durch gut ausgebildete Lehrkräfte werden fortgesetzt. Für unterschiedliche Klassenstufen werden Unterrichtsmaterialien, die auf die staatlichen Lehrpläne ausgerichtet sind, kostenlos zur Verfügung gestellt und laufend weiterentwickelt. Zuletzt wurden folgende Unterrichtseinheiten erstellt: Buddhismus und Staat Buddhismus und soziales und ökologisches...

→ mehr


Projekt 3: DBU 2025 – Jahr um Jahr ein Stück professioneller

Die Grundlagen für eine gute Organisations- und Verwaltungsarbeit der DBU sind gelegt. Eine leistungsfähige Verwaltungssoftware ist eingeführt und im täglichen Einsatz. Die Webseiten bieten umfangreiche Service-Angebote und werden ständig verbessert. Die DBU Geschäftsstelle mit zwei Angestellten erledigt die Grundaufgaben der Mitglieder- und Organisationsverwaltung und das Rechnungswesen engagiert und zuverlässig. Seit Jahren wissen wir aber auch: Mit einem rein ehrenamtlichen...

→ mehr